Maxim Kurotschkin

Geboren 1970 in Kiew / Ukraine. 1990-1993 arbeitete und studierte er an der Unkrainian Academy of Sciences Institut of Archaeology. 1990-1996 Studium am History Departement der Universität of Taras Shevchenko/Kiew (Diplom) und absolvierte 1995-1999 ein weiteres Studium am Gorky Literary Institute in Moskau. 1994 arbeitete er im Public Relations Departement der INKO Bank in Kiew.
Seit 1994 schrieb er über 30 Stücke, von denen etliche bereits in der Ukraine, Russland, Slovenien und Frankreich aufgeführt sowie in Russland mehrfach prämiert wurden. So wurde er 1998 mit dem Russian Anti-Booker Award und 2001 mit dem Award der Moskovsky komsomolets daily ausgezeichnet. Er ist Mitglied des Vorstandes des „Festival für junge Dramatik Ljubimovka“ in Moskau und Mitgründer von Teatr.doc in Moskau. Seit 2015 Co-Direktor des Institutes für Drama und Theatre of Displaced People in Kiew.

Maxim Kurotschkin © privat
Titelliste Maxim Kurotschkin