Volker Lüdecke

Geboren am 28.03.1961, Abitur und Zivildienst in Hannover, lebt seit 1983 in Berlin. Er studierte in einem Projektstudiengang "Szenisches Schreiben" an der HdK-Berlin, absolvierte ein Grundstudium Kulturwissenschaft an der HU-Berlin, und Theaterwissenschaft/Germanistik an FU-Berlin (nicht abgeschl.).
Er war Stipendiat der Sprechtheaterwerkstatt des "Literarisches Colloquium Berlin" und Stipendiat der "Stiftung Preußische Seehandlung", Berlin.


Lüdeckes Theaterstücke wurden unter anderem am Maxim Gorki Theater ("Brüsseler Spitzen", 2000), am Landestheater Mecklenburg ("Deutschland den Doofen", 1996), am Pfalztheater Kaiserslautern ("Darja", 1998) und am TPT Thüringen ("Bauernstaat", 2008) uraufgeführt. Für sein Theaterstück "Darja" erhielt Lüdecke im Jahr 1997 (zusammen mit einem Stück von Werner Fritsch) den Else Lasker-Schüler-Dramatikerpreis. Sein Theatertext "Topterroristen Think Tank" wurde 2007 zu den „Deutsch-Französischen Autorentagen“ am Staatstheater Karlsruhe eingeladen und in einer Szenischen Lesung vorgestellt, 2009 wurde dort sein Theaterstück "Magic Mushrooms" szenisch gelesen. Neben seiner Tätigkeit als Dramatiker schrieb Volker Lüdecke ein Drehbuch für den Kinofilm "Salmiak Noir" (Einladung zum Internationalen Filmfestival Ümeo, Schweden, 1993) und zwischen 1999 und 2001 für die "FAZ" und "Die Welt". Auf Basis seines 2008 geschriebenen Stückes "Morignone" etabliert der Autor momentan eine TV-Serie. In den vergangenen zwei Jahren arbeitete Volker Lüdecke intensiv mit dem kurdisch-deutschen Theaternetzwerk Nexus und dem fringe ensemble in Bonn zusammen. Aktuelles Theater-Projekt: «Mit May und Nietzsche durchs wilde Kurdistan».

2021 erhielt Volker Lüdecke ein Stipendium der VG Wort (Neustart Kultur) für den zweiten Teil seiner Mephisto-Trilogie "Kaventsmann und die Faust im Kopf" und "Im Wurmloch - Autobiografische Essays". Beide Werke sind im Buchhandel erhältlich. Volker Lüdecke lebt mit seiner Frau in Berlin. Ihr Sohn studiert.

copyright Sophie Seith
Titelliste Volker Lüdecke