Zum Hauptinhalt springen

Nikolai Gogol

Der 1809 in der Ukraine geborene Nikolai Gogol war ein Meister der Satire. Bei seiner Ankunft in Sankt Petersburg äußerte sich Puschkin anerkennend über den jungen Schriftsteller, dessen Talent (nach Gogols eigenen Worten) vor allem darin lag, "die Selbstzufriedenheit bornierter gewöhnlicher Menschen nachzuzeichnen".
Gogol wurde vor allem durch seine Werke "Der Revisor" und "Die toten Seelen" bekannt. Er starb 1852.

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Nachname Gogol
Vorname Nikolai
Pseudonym
URL part nikolai-gogol
Biografie Der 1809 in der Ukraine geborene Nikolai Gogol war ein Meister der Satire. Bei seiner Ankunft in Sankt Petersburg äußerte sich Puschkin anerkennend über den jungen Schriftsteller, dessen Talent (nach Gogols eigenen Worten) vor allem darin lag, &quot;die Selbstzufriedenheit bornierter gewöhnlicher Menschen nachzuzeichnen&quot;.<br />Gogol wurde vor allem durch seine Werke &quot;Der Revisor&quot; und &quot;Die toten Seelen&quot; bekannt. Er starb 1852.
Bild fileadmin/3m_media/autoren/Gogol_bearb.jpg
Bild Copyright
Preise und Auszeichnungen