Auf See: DIE ENTDECKUNG DER LANGSAMKEIT von Sten Nadolny

John Franklin träumt davon, eines Tages in See zu stechen und die Weltmeere zu erforschen. Ungeachtet seiner Defizite geht er zur Marine, die ihm jedoch nichts als Krieg bietet. Als Kommandant eines Schiffes begibt er sich schließlich auf eine Reise, auf der er nicht nur die Nordwestpassage finden, sondern auch seinen Traum von der friedlichen und doch verheißungsvollen Seefahrt erfüllen möchte.

Sten Nadolnys Roman DIE ENTDECKUNG DER LANGSAMKEIT basiert auf der der wahren Geschichte des englischen Seefahrers und Nordpolforschers John Franklin (1786-1947) und gibt darüber hinaus einen Einblick in das damalige Zeitgeschehen. Das Buch erschien 1983 im Piper Verlag und ist in alle Weltsprachen übersetzt worden. Mittlerweile ist der Roman des vielfach preisgekrönten Autors zum modernen Klassiker der deutschsprachigen Literatur avanciert. Ab sofort ist er für eine eigene Bühnenbearbeitung bei uns verfügbar.

© sokaeiko / pixelio.de