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Carsten Brandau zu Gast beim BAL LITTERAIRE am Theater Bonn

Der BAL LITTERAIRE stammt aus Frankreich, in Rekordzeit avancierte dort dieser Mix aus Literatur- und Tanzabend zum Kult.  Auch in Deutschland wird der - vom Autor Fabrice Melquiot und dem Regisseur Emmanuel Demarcy-Mot konzipierte - BAL LITTERAIRE immer beliebter: Im Sommer veranstaltete das Deutsche Theater in Berlin einen BAL LITTERAIRE, zu dem u.a. unsere Autorin Nathalie Fillion eingeladen wurde. Am 4. November 2011 ist Carsten Brandau gemeinsam mit den Autoren Jan Böttcher, David Gieselmann, Ulrike Syha und Juliane Kann an das Theater Bonn eingeladen.

Zu einem im Vorfeld vereinbarten Thema hat jeder zwei tanzbare Lieblingssongs mitgebracht. Gemeinsam entwickeln die Autoren eine passende Geschichte, teilen sie in Episoden auf und fangen an zu schreiben. Jede Episode korrespondiert mit einem der Songs und endet mit den Worten seines Titels. Bei der abendlichen Aufführung vor Publikum wechseln Lesungen und Musik ab: Jeder Autor trägt seine Texte selbst vor, auf die letzten Worte des Textes folgt der entsprechende Song, dann die nächste Episode. Zu den Songs wird jeweils getanzt und im Anschluss weiter gefeiert.

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Titel Carsten Brandau zu Gast beim BAL LITTERAIRE am Theater Bonn
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Einleitung <p>Der BAL LITTERAIRE stammt aus Frankreich, in Rekordzeit avancierte dort dieser Mix aus Literatur- und Tanzabend zum Kult.&nbsp; Auch in Deutschland wird der - vom Autor Fabrice Melquiot und dem Regisseur Emmanuel Demarcy-Mot konzipierte - BAL LITTERAIRE immer beliebter: Im Sommer&nbsp;veranstaltete das Deutsche Theater in Berlin einen BAL LITTERAIRE, zu dem u.a. unsere Autorin Nathalie Fillion eingeladen wurde. Am 4. November 2011 ist Carsten Brandau gemeinsam mit den Autoren Jan Böttcher, David Gieselmann, Ulrike Syha und Juliane Kann an das Theater Bonn eingeladen. </p>
Hauptteil Zu einem im Vorfeld vereinbarten Thema hat jeder zwei tanzbare Lieblingssongs mitgebracht. Gemeinsam entwickeln die Autoren eine passende Geschichte, teilen sie in Episoden auf und fangen an zu schreiben. Jede Episode korrespondiert mit einem der Songs und endet mit den Worten seines Titels. Bei der abendlichen Aufführung vor Publikum wechseln Lesungen und Musik ab: Jeder Autor trägt seine Texte selbst vor, auf die letzten Worte des Textes folgt der entsprechende Song, dann die nächste Episode. Zu den Songs wird jeweils getanzt und im Anschluss weiter gefeiert.
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Nachname Brandau
Vorname Carsten
Pseudonym
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Biografie <p>Carsten Brandau wurde 1970 in Hamburg geboren. Er arbeitete als Regieassistent an Theatern in Heidelberg und Dortmund, später als freier Regisseur. Heute ist er überwiegend als Hörspiel- und Theaterautor tätig. Brandaus Theaterstücke sowie Hörspiele für Kinder und Erwachsene wurden mehrfach nominiert und ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er den Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin für sein Stück SAGT DER WALFISCH ZUM THUNFISCH. Seine Stücke werden international aufgeführt.</p>
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Bild Copyright © Stefan Malzkorn
Preise und Auszeichnungen <p><strong>2018</strong></p> <p>Nominierung für den Heidelber Stückemarkt mit ORTSGRUPPENLEITER VON ISTANBUL</p> <p><strong>2017</strong></p> <p>Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin für SAGT DER WALFISCH ZUM THUNFISCH</p> <p><strong>2016</strong></p> <p>Mülheimer KinderStückePreis für HIMMEL UND HÄNDE</p> <p><strong>2015</strong></p> <p>Mülheimer KinderStückePreis für DREIER STEHT KOPF</p> <p><strong>2014</strong></p> <p>Nominierung für den Deutschen Kindertheaterpreis für DREIER STEHT KOPF</p> <p><strong>2013</strong></p> <p>15. Niederländisch-Deutscher Kinder- und Jugenddramatikerpreis Kaas &amp; Kappes für DREIER STEHT KOPF</p> <p><strong>2011</strong></p> <p>Frankfurter Autorenforum</p> <p>Autorenporträt im Theater TiG7 in Mannheim</p> <p><strong>2010</strong></p> <p>Teilnahme mit FABELHAFTE FAMILIE BAADER an den Autorentheatertagen des Deutschen Theater Berlin</p> <p>Teilnahme mit REPUBLIK PIZZA (UA) an der THEATER ALTONALE Hamburg</p> <p>Jurymitglied Leipziger Hörspielsommer/MDR</p> <p>Nominierung für den ARD-Hörspielwettbewerb "Premiere im Netz"</p> <p><strong>2009</strong></p> <p>1. Preis Leipziger Hörspielsommer/MDR in der Kategorie "Beste Regie"</p> <p>Nominierung für den workshop des Berliner Kindertheaterpereises</p> <p>2. Preis Berliner Hörspielfestival</p> <p>Einladung zu den Werktagen am Theater TAG, Wien</p> <p><strong>2008</strong></p> <p>Teilnahme mit PALASTICA am Autorenlabor des Düsseldorfer Schauspielhauses (Leitung Thomas Jonigk)</p> <p>1. Preis WDR-Kurzhörspielwettbewerb</p> <p>1. Preis Leipziger Hörspielsommer/MDR in der Kategorie "Bester Autor"</p> <p>1. Preis "hoer-spiel"-Wettbewerb der FH St. Pölten/ORF</p> <p><strong>2007</strong></p> <p>Nominiert für den Autorenwettbewerb "DRAMA KÖLN"; (Preis der Jury), ebenfalls nominiert 2006</p> <p>Nominiert für den ARD-Hörspielwettbewerb "Premiere im Netz"</p> <p>3. Preis Leipziger Hörspielsommer/MDR</p> <p>Aufenthaltsstipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommen auf Schloss Bröllin</p> <p><strong>2006</strong></p> <p>Einladung zum Frankfurter Autorenforum</p> <p>Deutscher Kindertheaterpreis der Frankfurter Autorenstiftung für sein Kinderrstück PAULE (zusammen mit Scheffler, Kittstein und Sagor)</p> <p>Lobende Erwähnung Internationaler Hörspielpreis der Leipziger Buchmesse</p> <p>3. Preis Leipziger Hörspielsommer/MDR</p> <p>7. Platz Prix Europa in der Kategorie "Radio Drama"</p> <p><strong>2004</strong></p> <p>Teilnahme am "Forum junger Autoren Europas" anlässlich der Theaterbiennale Wies­baden / Frankfurt a.M.</p> <p><strong>2002</strong></p> <p>Nominiert für die Auto­rentheatertage Thalia-Theater Hamburg</p> <p>Paul-Maar-Stipendium</p> <p><strong>2001</strong></p> <p>1.Preis des Dramatikerwettbewerbs am Thalia Theater Halle</p> <p>Teilnahme am Stückemarkt "take away" am Burgtheater Wien</p> <p><strong>2000</strong></p> <p>Stückewettbewerb des Theaters Magdeburg</p>