Seit diesem Jahr wird der junge schwedische Autor Christian Augrell mit seinen Theaterstücken "Republik der Kinder" (3D, 3H) und "Echte Sieger" (1D, 4H) in der Übersetzung von Dirk Fröse im Drei Masken Verlag vertreten. Augrell, 1976 in Malmö geboren, studierte Schauspiel und Dramatik und arbeitet seit Herbst 2006 als Hausdramatiker am Theater Ung Scen Öst, einem der führenden Jugendtheater in Schweden.
Zu "Republik der Kinder":Irgendwo unter einer Brücke hat sich eine Gruppe von Kindern eingenistet und eine eigene, von der Außenwelt abgeschirmte Gemeinschaft gegründet. Alles ist erlaubt, was sonst in der Erwachsenenwelt verboten ist. Ein schöner Traum? Nicht ganz, denn auch in dieser "Subgesellschaft" herrscht ein Kampf, in dem die Stärkeren die Macht an sich reißen, während einige Kinder sich einem unterdrückenden und hierarchischen Gesellschaftsmodell entgegenzustemmen versuchen.
Auch "Echte Sieger" ist ein Stück über die Machtstrukturen und Verhaltensweisen innerhalb einer Gemeinschaft von Jugendlichen. Augrell hat für dieses Stück allerdings einen realistischeren Rahmen gewählt - die Protagonisten gehören einer Fußballmannschaft an. Als es innerhalb der Gruppe zu Konflikten kommt, rückt ein kleiner Junge, dem vorher nicht viel zugetraut wurde, in den Mittelpunkt...
Christian Augrell besitzt zweifellos das Talent, relevante und zeitlose Themen für Kinder ungeheuer spannend aufzubereiten. Durch eine klare Figurenzeichnung, die Anordnung der Szenen, den klugen Einsatz der Requisiten beweist der Autor zudem ein untrügliches Gespür für ein modernes Theater für Kinder und Jugendliche.