Das ganz große Erbe

Leonhard Michael Seidl hat mit DIE HIMMELFAHRT VOM BARTLBRÄU (5D | 5H) einen Einakter nach Dante Alighieri ins Bairische übersetzt.

Als der alte Bartlbräu aus Oberhöslbach verstirbt, versammeln sich die vermeintlich trauernden Verwandten und Freunde um ihn. Die Fassade beginnt jedoch schnell zu bröckeln und auf einmal sucht jeder nach dem Testament des jüngst Verstorbenen. Als sich schließlich herausstellt, dass all der Besitz an die Kirche gehen soll, zeigt auch der Letzte noch sein wahres Gesicht. Zwischen Diskussionen und Streit wird ein Plan entwickelt, wie der Besitz noch zu retten ist. Aber da jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, eskaliert die Situation mehr und mehr...

DIE HIMMELFAHRT VOM BARTLBRÄU ist eine bissige Komödie über Familiengeheimnisse, Beziehungskonflikte und die Hoffnung auf das ganz große Erbe.