Drei Masken-Autoren ans Badische Staatstheater eingeladen!

Unsere Autoren Marianne Freidig und Volker Lüdecke werden zu den diesjährigen deutsch-französischen Autorentagen des Badischen Staatstheaters Karlsruhe eingeladen. Im Rahmen dieses Forums, das zeitgenössische deutsch- und französischsprachige Dramatik zum Motto "Science/Fiktion. Die Zukunft kommt näher" ausgewählt hat, stellt Volker Lüdecke sein neues Werk MAGIC MUSHROOMS, Marianne Freidig ihr neues Theaterstück NEGER IM SCHNEE vor.
(Volker Lüdecke, Magic Mushrooms, Zelttheater auf dem Schloßplatz, 26. Juni 2009;
Marianne Freidig, Neger im Schnee, Zelttheater auf dem Schloßplatz, 28. Juni 2009)

Zu MAGIC MUSHROOMS:
Ein großstädtischer Flaneur findet am Stadtrand von Rom, neben den Gleisen von Vorortzügen, ein unberührtes Fleckchen Natur. Als er scheinbar essbare Pilze entdeckt, kann er nicht widerstehen. Doch die Kostprobe erweist sich als fatal: er stürzt ab in eine Passage zur Vergangenheit.
In dieser Passage, einem halb eingestürzten Keller einer Chemiefabrik Mussolinis, überlebt eine illegal aus Afrika eingewanderte Frau. Ihre Vorfahren wurden von der italienischen Luftwaffe mit Giftgas bombardiert und zu Hunderttausenden ermordet. Nun muss sie sich im fremden Land wie eine Mörderin verstecken. Den ungebetenen Gast in ihrer Behausung heißt sie deshalb nicht willkommen. Im Gegenteil, sie eröffnet ihm eine Rechnung, die von den Verbrechen der Vergangenheit bis zu den Verbrechen an Afrikanern in heutiger Zeit reicht.
Er ist auf ihre Hilfe angewiesen, braucht medizinische Versorgung. Mit ihren Anschuldigungen kann er als später Geborener nichts anfangen. Er besteht darauf, dass ihm als Bürger Italiens selbstverständlich jede Hilfe zusteht. Nun beginnt ein Ringen zwischen Gleichgültigkeit und Menschlichkeit, dem Impuls zu helfen, oder der Absicherung des eigenen Status Quo.


Zu NEGER IM SCHNEE:
Der Klimawandel wird spürbar. Auch - oder gerade - in den Alpen. Der Schnee bleibt aus - und damit stecken die Bewohner eines Wintersportortes tief in der Klemme: die Besucher bleiben aus, der boomende Tourismus von einst ist längst Vergangenheit. Hans ist einer derjenigen, die jahrzehntelang in den Skisport, den Ausbau der Pisten und der Infrastruktur des Dorfes investiert haben. Nun steht er kurz vor dem Bankrott - und überlässt mit seinem Betrieb seiner Tochter Karla ein schweres Erbe. Während Karla versucht, mit Modernisierungs- und Beschneiungsanlagen zu retten, was zu retten ist, zieht ihr Bruder Martin ebenso finanzstarke wie dubiose Investoren aus Russland an Land...
NEGER IM SCHNEE ist eine scharfsichtige Auseinandersetzung mit dem Klimawandel und dessen Folgen. Marianne Freidig blickt in ihrem Theaterstück, das spannend wie ein Thriller geschrieben ist, hinter die Kulissen einer scheinbar intakten Naturidylle, deren Ressourcen längst schon erschöpft sind.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.staatstheater.karlsruhe.de/programm08_09/index.php?act=blickwechsel_2009