Ein neuer Brattberg-Text im Verlag: BREAK OF DAY

Wir freuen uns, mit BREAK OF DAY (2 D | 1 H) einen neuen Text von Fredrik Brattberg im Programm präsentieren zu dürfen. Die Übersetzung stammt von Hinrich Schmidt-Henkel. Brattberg gelingt es in seinem Werk abermals, Routine-Situationen im Alltag durch leichte Veränderungen in den Wiederholungen so geschickt zu verfremden, dass eine dichte Atmosphäre der Unsicherheit nebelgleich die Konturen jedes Vertrauens verdeckt.

Es ist Morgen. SIE und ER bereiten das Frühstück vor, putzen sich die Zähne und packen der Tochter Frida noch schnell einen Apfel in die Schultasche. Sie brechen auf, verabreden sich für später, klären, wer den Einkauf erledigt und wer Frida von der Schule holen kann. Zurück zuhause werden die Einkäufe eingeräumt, gegessen, die Hausaufgaben werden gemacht und es gibt noch Kekse und Kaffee auf dem Sofa. Ein neuer Morgen, der gleiche Ablauf und doch ist alles etwas anders.