Unser Autor Leander Steinkopf beschäftigt sich in ORTSUMGEHUNG DIEGETHAL (2D | 2H) mit den Verstrickungen von Lokalpolitik und Wirtschaft.
Als Journalist, der unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb, kennt sich Leander Steinkopf gut mit den Problemen in der Gesellschaft aus und greift in seinen Stücken immer wieder die Motive Politik, Wirtschaft und Krise auf.
In ORTSUMGEHUNG DIEGETHAL trifft eine Abgeordnete aus der Hauptstadt auf den Bürgermeister des Ortes Diegethal. Dieser Ort sollte eigentlich wirtschaftlich aufblühen und mithilfe einer neuen Ortsumgehung zum Industriestandpunkt werden. Doch nachdem sich der Staat in einer Krise befindet, sollen die Fördergelder gestrichen werden und der Bau der Ortsumgehung abgebrochen werden. Die Abgeordnete befindet sich in einer Zwickmühle: Wie überbringt sie die schlechte Nachricht ohne Wählerstimmen für die kurz bevorstehende Wahl zu verlieren? Währenddessen hat der Bürgermeister von Diegethal ein ganz anderes Problem: Wie können er und sein Sohn vertuschen, dass das Geld vom Staat nicht in die Ortsumgehung, sondern in teure Autos und Garagen für die Einwohner geflossen ist?
Leander Steinkopf entwirft eine bissige Komödie, die mit politischen und wirtschaftlichen Strategien und Lügen spielt. Das Thema erscheint angesichts der tatsächlichen Situation in vielen Ländern erschreckend aktuell.