Kritikerumfrage in Theater heute: Carsten Brandau als bester Nachwuchsautor genannt

Im Jahrbuch 2012 von "Theater heute" haben 42 Kritiker ihre persönlichen Höhepunkte der vergangenen Saison angegeben. Unser Autor Carsten Brandau ist einer davon: Mit FABELHAFTE FAMILIE BAADER ist er von Michael Laages (NDR) als bester Nachwuchsautor genannt. Nach einer Werkstattinszenierung bei den Autorentagen 2010 in Berlin wurde das Stück im September 2011 in Halle uraufgeführt; die Inszenierung kam im Juli 2012 auch zum Kaltstart-Festival in Hamburg sowie als Gastspiel an das Deutsche Theater im Rahmen der Deutschen Autorentheatertage 2012. Zur Übertragung der Biographien der RAF-Mitglieder Gudrun Ensslin und Andreas Baader in eine Gegenwart zwischen Spießbürgertum und Kapitalismus schreibt die Mitteldeutsche Zeitung: "Darf man die Geschichte der RAF-Terroristen in eine grelle Farce verwandeln? Kann man über ein Paar lachen, das seine Ideologie mit Waffengewalt umsetzt? Nach der Uraufführung in den Kammerspielen des Neuen Theaters Halle steht fest: Man darf, man kann."