Nachsendung: DER DUTTENFEILER von Holger Zimmermann

Das Stück DER DUTTENFEILER von Holger Zimmermann wird am 11. März 2011 im Bayerischen Fernsehen in der Reihe "Komödienstadel" nachgesendet. In den Hauptrollen sind Hans Schuler, Dieter Fischer, Stefan Murr und Veronika von Quast zu sehen. Auch auf der Bühne war DER DUTTENFEILER schon ein voller Erfolg - u.a. an der Theaterbühne TSV Triftern.

Im Sommer 1876 wird der Reichskanzler Otto von Bismarck in Prien erwartet , um ein Denkmal einzuweihen. Doch schon bei der "Probeenthüllung" kommt es zum Eklat: Dort wo die - wie man in Bayern sagt - "Dutten" eines weiblichen Engels ursprünglich waren, ist nun nur noch gähnende Leere. Die "Dutten" abgefeilt, das Denkmal geschändet - derlei Frevel lassen sich die Priener nicht bieten und machen sich auf die verzweifelte Suche nach dem "Duttenfeiler" und dessen Beute... Eine verzweifelte Suche nach dem fehlenden Corpus Delicti und wildes Rätselraten über den Täter beginnen. Soviel sei schon verraten: Die Aufklärung gelingt, ein Vertuschen allerdings nicht. Und seit diesem Vorfall tragen die Priener in eingeweihten Kreisen den Spitznamen "Duttenfeiler".