Neues Stück CUMIN und Premiere PHANTASMAGORIE in London

Das neue Stück CUMIN (3 D | 2 H) unserer indischen Autorin Deepika Arwind entstand im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der „Welt/Bühne“ am Residenztheater München. CUMIN handelt von zwei Cousinen, die zwei unterschiedliche Leben in verschiedenen Ländern führen. Seit Jahren ohne Kontakt, führt der Tod ihrer Mütter die beiden wieder zusammen. Es ist eine Begegnung, bei der nicht nur die Wünsche und Sehnsüchte der beiden Cousinen zur Sprache kommen, sondern auch ein lang gehütetes Familiengeheimnis.

Im Dezember 2023 wird die Übersetzung von Ulrike Syha zu CUMIN im Drei Masken Verlag vorliegen.

Nach Deepika Arwinds Aufenthalten in München und Stuttgart (Aufenthaltsstipendium auf Schloss Solitude) feierte ihr Stück PHANTASMAGORIE am Southwark Playhouse in London Premiere. Dort ist es noch bis einschließlich 25. November 2023 zu sehen.

PHANTASMAGORIE (3 D | 1 H) ist eine moderne psychologische Horrorgeschichte. Die gefeierte studentische Aktivistin Mehrosh wird in ein isoliertes Haus mitten in einem Wald eingeladen. Dort soll sie an einer Debatte mit Nandini, Sprecherin der rechten Mehrheits-Regierungspartei, teilnehmen. Umgeben von unheimlichen Schatten und Geräuschen, wird Mehrosch in zunehmender Furcht vor den kommenden Konflikten in eine Paranoia getrieben. Sie spürt, dass die Menschen um sie herum nicht das sind, was sie zu sein scheinen.

Es ist die „Mischung aus Realem und Unrealem, die den Psychothriller ausmacht“. (engl.)
Phantasmagoria - Southwark Playhouse Borough, London - The Reviews Hub

Arwind wirft ein „helles Licht auf die Trübheit der zeitgenössischen Politik“. (engl.)
Review: Phantasmogoria (Southwark Playhouse Borough) (allthatdazzles.co.uk)