OX & ESEL mit Riesenjubiläum in Nürnberg

Bereits seit 2003 läuft Norbert Ebels Stück jährlich am Theater Mummpitz. Am kommenden Freitag, dem 19. Dezember 2025, feiert die Produktion ihre 500. Vorstellung!

Seit 1998 ist das Krippenspiel der etwas anderen Art auf den Bühnen nicht mehr wegzudenken: Auf bereits über 150 Inszenierungen in insgesamt einem Dutzend verschiedener Sprachen bringt es die weihnachtliche Komödie für zwei Darsteller. Und auch viele Nürnberger Theaterfreunde sehen darin schon eine eigene Adventstradition, und sie kommen jedes Jahr wieder: Seit dem Jahr 2003 spielt das Theater Mummpitz das Weihnachtsstück OX & ESEL. Am 19. Dezember 2025 feiert es nun die 500. Vorstellung!

Das Stück aus der Feder des Düsseldorfer Autors und Dramaturgen Norbert Ebel erzählt die Weihnachtsgeschichte im Stall aus Sicht der tierischen Statisten Ox und Esel. Die sind gar nicht begeistert, plötzlich ein Menschenkind in ihrem Essen zu finden.

Der ungestüme Ox hat Hunger und will den unerwünschten Gast so schnell wie möglich loswerden. Der sanfte Esel ist sich nicht so sicher, schließlich hat er gehört, dass eine Mechthild (oder Maria?) samt Josef und einer dreiköpfigen Regierungsdelegation mit Weihrauch und Myrrhe unterwegs ist. Vielleicht ist das quäkende Leinenbündel ja das Jesuskind? Verkörpert werden die beiden seit der ersten Vorstellung von Michael Bang und Michael Schramm aus dem Mummpitz Ensemble, die in der Regie von Andrea Maria Erl viel Witz, Musik und Spielfreude auf die Bühne bringen.

Auch nach über 20 Jahren im Vorstellungskalender des Theater Mummpitz ist die Nachfrage für die Vorstellungen ungebrochen. Bereits im September buchen die ersten Schulklassen ihre Tickets und auch 2025 sind fast alle Vorstellungen ausverkauft. Mit der 500. Vorstellung werden über 60.000 kleine und große Zuschauer das Stück gesehen haben.

Wir beim Theaterstückverlag freuen uns über den anhalten Erfolg der beiden Vierbeiner, wünschen dem Team vom Theater Mummpitz alles Gute für ihre Jubliäumsvorstellung und gratulieren herzlich!