PINK GUERILLA - Bloggen ohne Tabus?

Daniel Ratthei beschäftigt sich in seinem neuen Stück für junge Erwachsene mit einem Ausschnitt der rechten Szene im Internet - junge Frauen. Sunny ist noch ein Teenager und hat schon genaue Vorstellungen von gesellschaftlichen Missständen. Ganz subtil zeigt das Stück PINK GUERILLA (1 D), wie sie sich ihre Meinung bildet und welche Rolle ihre Internetblase dabei spielt.

Sunny ist 16 und postet Videos. Das hat sich so ergeben, seit sie neulich auf dem Heimweg von der Disko fast vergewaltigt worden wäre. Das Video von der Verfolgungsjagd hat sie online gestellt, mit einer Mordswut im Bauch. "Nix verstehen?" Ein Nein sollte doch klar sein.
Sunny macht sich viele Gedanken über die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Ausbildung, Freiheit, Arbeit – ob die Mädchen und Frauen das haben dürfen, soll bei vielen irgendein Mullah entscheiden? Gilt das dann irgendwann auch für die Deutschen?!
Das Problem liegt für Sunny auf der Hand. Fremde, die in Deutschland machen dürfen, was sie wollen. Also postet sie weiter, berauscht von steigenden Klickzahlen und Komplimenten in den Kommentarspalten.

 

Alle haben den Clip gesehen. Am Montag in der Schule gibt es niemanden, der mich nicht mit scannenden Augen anschaut. Außer die Lehrer. Die Lehrer haben am Wochenende Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und Tatort geguckt. Die Schüler haben den Clip gesehen, gezeigt, geteilt, haben sich das Maul zerrissen und nun glotzen sie.

© Sonja Graeber/ pixelio.de