Wir freuen uns, Dominique Lorenz in der Drei Masken Familie begrüßen zu dürfen. Die gelernte Schauspielerin schreibt bereits seit einigen Jahren erfolgreich Drehbücher. Jetzt hat sie sich einen ihrer Texte vorgenommen und ihn für die Bühne bearbeitet.
Das Ergebnis ist eine hintersinnige und gut komponierte Komödie, die sich auf leichte, aber zu keiner Zeit leichtsinnige Art mit den Themen Asyl und Fremdenhass auseinandersetzt.
In WER HAT ANGST VORM WEISSEN MANN (3 D | 4 H) durchlebt der rassistische Metzgermeister Franz seine persönliche Hölle auf Erden. Schwer gezeichnet durch einen Schlaganfall kommt Franz Maisacher aus dem Krankenhaus nach Hause und muss feststellen, dass sich seine überarbeitete Tochter Zita Hilfe für die Metzgerei bei dem illegal-beschäftigten Asylanwärter Alpha gesucht hat. Als es zu einer Rangelei zwischen Franz und Alpha kommt, stirbt der Metzger an einem Stromschlag. Doch sein Geist bleibt für alle unsichtbar auf der Erde zurück. Nur einer kann ihn sehen – der verhasste "Fremde" Alpha.
Als Franz merkt, dass Zita seine Hilfe braucht, muss er über den eigenen Schatten springen und mit Alpha gemeinsame Sache machen.