Wolfgang Kohlhaase ist tot

Wir trauern um Wolfgang Kohlhaase.

Der Autor und Regisseur verstarb vergangenen Mittwoch, den 28.09.2022, in Berlin mit 91 Jahren.

Wolfgang Kohlhaase wird am 13. März 1931 in Berlin als Sohn eines Maschinenschlossers und einer Hausfrau geboren. Bereits in seiner Jugend entdeckt er das Schreiben für sich. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges arbeitet und veröffentlicht er bei verschiedenen Zeitschriften. 1950 bringt ihn eine Anstellung als Dramaturgie-Assistent beim DEFA-Studio zum Film. Seit 1952 ist er als freischaffender Drehbuchautor und Schriftsteller tätig. Seine Erzählungen, Theaterstücke, Hörspiele und Filmstoffe sind bald einem großen Publikum bekannt. Auch nach der Wende bleibt Wolfgang Kohlhaase erfolgreich, insbesondere seine Filmprojekte werden vielfach ausgezeichnet. Sein Theatertext FISCH ZU VIERT (zusammen mit Rita Zimmer-Gawrikow verfasst) wurde und wird bis heute gerne auf großen und kleinen Bühnen, auch international interpretiert.

Unsere Gedanken gelten seinen Hinterbliebenen und wir verneigen uns in stiller Dankbarkeit vor einem großen Künstler und seinem beeindruckendem Oeuvre.