Zum 85. Geburtstag: Stücke von Peter Hacks auf deutschen und internationalen Bühnen

"Wie viele Bühnen erinnern sich, dass Hacks noch immer der beständigste und heiterste zeitgenössische deutsche Autor ist?", fragte Günther Rühle am 29.02.1968 in der FAZ. Noch immer nicht allzu viele (aber einige) - möchte man heute, 45 Jahre später, antworten, angesichts der aktuellen Hacks-Inszenierungen, die deutsche und auch ausländische Theater im Repertoire haben. Der Dramatiker, Romancier und Poet Peter Hacks wäre am 21. März 85 Jahre alt geworden.

So fand am 26.01.2013 die Premiere von DAS JAHRMARKTSFEST ZU PLUNDERSWEILERN am Theater Neubrandenburg/Neustrelitz in der Regie von Annegret Hahn statt, die von der Presse als "Huldigung an den Formen- und Sinnesreichtum des Theaters" gelobt wurde. "Ein 'Geben Sie Gedankenfreiheit!' weht durch seine Reime, anno 1975 der SED-Führung entgegen. Gute drei Dekaden  [...] später ist aus dieser Forderung [...] ein 'Geben Sie Räume für Kunst!' geworden." Hacks' satirische Umdeutung des menschlichen Gründungsmythos ADAM UND EVA war als Silvestervorstellung am Staatstheater Stuttgart zu sehen. Das Schlosstheater Celle hat mit EIN GESPRÄCH IM HAUSE STEIN ÜBER DEN ABWESENDEN HERRN VON GOETHE eine erfolgreiche Inszenierung im Programm (Premiere: 16.11.2012). Noch ein wenig gedulden müssen sich Hacks-Interessierte aus Naumburg: Hier hat das gleiche Stück erst am 02.11.2013 Premiere.

Besonders freuen wir uns darüber, dass sich auch Bühnen außerhalb Deutschlands für den Dramatiker Hacks interessieren: Jetzt im März findet die Premiere von ARMER RITTER im Brjantzew Theater des jungen Zuschauers in St. Petersburg statt. Und das Theater Szegedi Nemzeti in Szeged/Ungarn hat mit DAS JAHRMARKTSFEST ZU PLUNDERSWEILERN bereits seit November eine erfolgreiche Inszenierung im Repertoire.