Zwei neue Stücke aus der Feder von Marcus Everding: BRUDERMORD und LUDWIG UND DER DIEB

Wir freuen uns gleich zwei neue Stücke unseres Autors Marcus Everding vorstellen zu dürfen. Dabei handelt es sich einerseits um BRUDERMORD (4 D | 8 H), Preisträger der diesjährigen Niederbayerischen Volkstheatertage, und andererseits um LUDWIG UND DER DIEB (1 D | 4 H). Während in ersterem ein Bruderzwist im ländlichen Bayern des 18. Jahrhunderts im Mittelpunkt der Handlung steht, werden in zweiterem die realen Ereignisse rund um den Sekretär Ludwig van Beethovens beleuchtet. Dieser sah sich Zeit seines Lebens als Exeget des verstorbenen Komponisten und manipulierte nicht nur dessen Konversationshefte und Briefe, sondern schrieb auch eine teils erfundene Biographie, die bis heute großen Einfluss auf die Beethoven-Rezeption hat. Einmal mehr beweist Marcus Everding seine Vielseitigkeit und sein Gespür für Geschichte. So unterschiedlich seine beiden Stücke in Sprache und Inhalt sind, so vereint sie doch das Interesse für geschichtliche Ereignisse und die Frage nach Wahrheit.