A Weihnachtsgschicht

Nach Charles Dickens - Eine Lesung mit Musik

Von Amelie Diana / Andreas Bittl

1 D
1 H
Ad libitum

Der geizige Geschäftsmann Gschaftl ist ein echter Grantler und scheint von allen guten Geistern verlassen: Alles dreht sich um das geliebte Geld. Für Familie, Liebe und das Weihnachtsfest gibt es in seinem Leben keinen Platz. Bis ihm eines Nachts drei Geister erscheinen und ihn auf eine Reise in seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entführen. Gschaftl belebt die Erinnerung an seine einsame Kindheit im Internat wieder, sieht das ärmliche, aber glückliche Weihnachtsfest seines unterbezahlten Buchhalters und dessen Familie und schließlich wirft er einen Blick auf seine eigene Beerdigung in der Zukunft. Er sieht sein Fehlverhalten ein und ist am Ende beseelt vom Geist des Weihnachtsfestes.

Die bekannte Geschichte vom Geist der Weihnacht wird mit Humor kunstvoll auf Bayerisch erzählt. Umrahmt wird diese Wirtshauslesung von altbayerischen Weihnachtsliedern, gschertn Gstanzln und hintersinninger Wirtshausmusik. Ein Programm wie Weihnachten selbst: Bsinnlich, bseelt und bsuffa.
Nachrichten

UA am 12.12.2016