Zum Hauptinhalt springen

Bojarenschlacht

nach Jakob Knaschnin


Peter Hacks

Schauspiel


1 D | 5 H
Stat.

"Zweihundert Jahre schon sitzen diese Ausländer, die sich goldene Horde nennen lassen, über uns und machen, dass wir unsere Tage wie eine Kette schleppen. Jetzt zum ersten Mal sind sie uneinig, so wie sonst gewöhnlich wir. Mamai, gross, tapfer, allbezwingend und von ungemein üblem Leumund, um ihre Risse zu kitten, plante er den gewaltigsten aller bisherigen Raubzüge gegen die Rus. Unser unerwarteter Zusammenschluss, unser Überschreiten seines Grenzstroms, des Don, zwingt ihn zum Kampf: hier in seinem eigenen Land und früher, als er vorhatte..." (I. Akt)

1380 schlagen die Russen die Tataren.

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Bojarenschlacht
URL part bojarenschlacht
Subtitel nach Jakob Knaschnin
Originaltitel
Coautoren
Uebersetzung
Bearbeiter
Komponist
Genre Schauspiel
Subverlaginfo
Damen 1
Herren 5
Ergaenzung Stat.
Anmerkungen UA frei!
Einleitung "Zweihundert Jahre schon sitzen diese Ausländer, die sich goldene Horde nennen lassen, über uns und machen, dass wir unsere Tage wie eine Kette schleppen. Jetzt zum ersten Mal sind sie uneinig, so wie sonst gewöhnlich wir. Mamai, gross, tapfer, allbezwingend und von ungemein üblem Leumund, um ihre Risse zu kitten, plante er den gewaltigsten aller bisherigen Raubzüge gegen die Rus. Unser unerwarteter Zusammenschluss, unser Überschreiten seines Grenzstroms, des Don, zwingt ihn zum Kampf: hier in seinem eigenen Land und früher, als er vorhatte..." (I. Akt) 1380 schlagen die Russen die Tataren.
Haupttext
Bild
Bildunterschrift
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen Hacks_Bojarenschlacht.pdf
Alphabetischer Titel Bojarenschlacht
Mailorder 0
PDF Leseprobe