Der Fluch des Hauses Moor

Von Jan-Christoph Hauschild

3 H

Alles vergeht - nur Schiller nicht! Schiller ist ewig, Schiller gehört zu unserer Hoch- und Leitkultur. Ob mit Kriminalfällen wie DIE RÄUBER oder seinen Klatschgeschichten zum spanischen und englischen Königshaus - Schiller sells! Das Beste aus dem Gesamtwerk des Wahl-Weimaraner hat jetzt - neben Ehnerts SCHILLERS SÄMTLICHE WERKE. LEICHT GEKÜRZT (s.Premierenvorschau) - unser Autor Jan-Christoph Hauschild zu einer Schiller-Kompression DER FLUCH DES HAUSES MOOR zusammengefasst: Ein atemberaubender Mix aus Schillers sämtlichen Dramen!

Im Mittelpunkt steht eine Kompression aus den bekanntesten Werken Schillers - von DIE RÄUBER über KABALE UND LIEBE zur JUNGFRAU VON ORLEANS. Ein Stück aus Stücken also, mit ergreifenden Schicksalswendungen, mitreißenden Dialogen und atemberaubenden Szenenwechseln; gewissermaßen DAS BESTE aus Friedrich Schiller. Vor Absurdem und Nonsens wird nicht zurückgeschreckt, aber auch der hohe Tragödienton kommt nicht zu kurz.
Und weil Schillers Leben und Streben dem breiten Publikum mittlerweile nur noch schwer zugänglich sind, geht dem atemberaubenden Mix aus Schillers sämtlichen Dramen eine Portion KOMPAKTWISSEN SCHILLER voraus: ein Blick auf den Dichter, wie er wirklich war, krass und crazy.
Themen der abschließenden Gesprächsrunde sind unter anderem die auffällige Häufung von Kapitalverbrechen in Schillers Dramen, Schiller als Wegbereiter der deutschen Einheit, Schillers internationaler Ruhm sowie Schiller in Hollywood. WILHELM TELL wird einer näheren Betrachtung unterzogen; danach stellen die drei Teilnehmer ihre Lieblingsstücke vor - und natürlich geht es auch hier leidenschaftlich kontrovers zu.
Eines ist sicher: DER FLUCH DES HAUSES MOOR (3 H) hat das Zeug zu einem schillernden Theaterabend!