Zum Hauptinhalt springen

Der Fluch des Hauses Moor

Eine Schiller-Kompression


Jan-Christoph Hauschild


3 H
evt. auch 3 D

BEST OF... SCHILLER!
 Alles vergeht - nur Schiller nicht! Schiller ist ewig, Schiller gehört zu unserer Hoch- und Leitkultur. Ob mit Kriminalfällen wie DIE RÄUBER oder seinen Klatschgeschichten zum spanischen und englischen Königshaus - Schiller sells! Das Beste aus dem Gesamtwerk des Wahl-Weimaraners hat jetzt der Dramatiker, Heine-Spezialist und Literaturwissenschaftler Jan-Christoph Hauschild zu einer Schiller-Kompression der ganz besonderen Art unter dem Titel DER FLUCH DES HAUSES MOOR zusammengefasst: Ein atemberaubender Mix aus Schillers sämtlichen Dramen!

Im Mittelpunkt steht eine Kompression aus den bekanntesten Werken Schillers - von DIE RÄUBER über KABALE UND LIEBE zur JUNGFRAU VON ORLEANS. Ein Stück aus Stücken also, mit ergreifenden Schicksalswendungen, mitreißenden Dialogen und atemberaubenden Szenenwechseln; gewissermaßen DAS BESTE aus Friedrich Schiller.
Vor Absurdem und Nonsens wird nicht zurückgeschreckt, aber auch der hohe Tragödienton kommt nicht zu kurz.
Und weil Schillers Leben und Streben dem breiten Publikum mittlerweile nur noch schwer zugänglich sind, geht dem atemberaubenden Mix aus Schillers sämtlichen Dramen eine Portion KOMPAKTWISSEN SCHILLER voraus: ein Blick auf den Dichter, wie er wirklich war, krass und crazy.
Themen der abschließenden Gesprächsrunde sind unter anderem die auffällige Häufung von Kapitalverbrechen in Schillers Dramen, Schiller als Wegbereiter der deutschen Einheit, Schillers internationaler Ruhm sowie Schiller in Hollywood. WILHELM TELL wird einer näheren Betrachtung unterzogen; danach stellen die drei Teilnehmer ihre Lieblingsstücke vor - und natürlich geht es auch hier leidenschaftlich kontrovers zu.
Eines ist sicher: DER FLUCH DES HAUSES MOOR (3 H) hat das Zeug zu einem schillernden Theaterabend!


Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Der Fluch des Hauses Moor
URL part der-fluch-des-hauses-moor
Subtitel Eine Schiller-Kompression
Originaltitel
Coautoren
Uebersetzung
Bearbeiter
Komponist
Genre
Subverlaginfo
Damen 0
Herren 3
Ergaenzung evt. auch 3 D
Anmerkungen UA frei!
Einleitung BEST OF... SCHILLER!<br />&nbsp;Alles vergeht - nur Schiller nicht! Schiller ist ewig, Schiller gehört zu unserer Hoch- und Leitkultur. Ob mit Kriminalfällen wie DIE RÄUBER oder seinen Klatschgeschichten zum spanischen und englischen Königshaus - Schiller sells! Das Beste aus dem Gesamtwerk des Wahl-Weimaraners hat jetzt der Dramatiker, Heine-Spezialist und Literaturwissenschaftler Jan-Christoph Hauschild zu einer Schiller-Kompression der ganz besonderen Art unter dem Titel DER FLUCH DES HAUSES MOOR zusammengefasst: Ein atemberaubender Mix aus Schillers sämtlichen Dramen!
Haupttext Im Mittelpunkt steht eine Kompression aus den bekanntesten Werken Schillers - von DIE RÄUBER über KABALE UND LIEBE zur JUNGFRAU VON ORLEANS. Ein Stück aus Stücken also, mit ergreifenden Schicksalswendungen, mitreißenden Dialogen und atemberaubenden Szenenwechseln; gewissermaßen DAS BESTE aus Friedrich Schiller. <br />Vor Absurdem und Nonsens wird nicht zurückgeschreckt, aber auch der hohe Tragödienton kommt nicht zu kurz.<br />Und weil Schillers Leben und Streben dem breiten Publikum mittlerweile nur noch schwer zugänglich sind, geht dem atemberaubenden Mix aus Schillers sämtlichen Dramen eine Portion KOMPAKTWISSEN SCHILLER voraus: ein Blick auf den Dichter, wie er wirklich war, krass und crazy.<br />Themen der abschließenden Gesprächsrunde sind unter anderem die auffällige Häufung von Kapitalverbrechen in Schillers Dramen, Schiller als Wegbereiter der deutschen Einheit, Schillers internationaler Ruhm sowie Schiller in Hollywood. WILHELM TELL wird einer näheren Betrachtung unterzogen; danach stellen die drei Teilnehmer ihre Lieblingsstücke vor - und natürlich geht es auch hier leidenschaftlich kontrovers zu. <br />Eines ist sicher: DER FLUCH DES HAUSES MOOR (3 H) hat das Zeug zu einem schillernden Theaterabend!<br /><br /><br />
Bild fileadmin/3m_media/platzhalter/Schillerstrasse_by_Martin_Berk_pixelio.de_quadr.jpg
Bildunterschrift © Martin Berk pixelio.de
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen Hauschild_Der_Fluch_des_Hauses_Moor_Fassg.mitTitel_110113.pdf
Alphabetischer Titel Fluch des Hauses Moor, Der
Mailorder 0
PDF Leseprobe fileadmin/3m_media/leseproben/Hauschild_Der_Fluch_des_Hauses_Moor_Leseprobe.pdf