Der alte Baron fühlt sich nicht mehr wohl in seinem Anwesen, seit seine Kinder einen ganz besonderen Gast einquartiert haben: Alban Armand, Arzt seiner Tochter Marie, Mentor seines Sohnes Ottmar und seines Zeichens Magnetiseur. Was genau dieser neumodische Magnetismus ist, weiß der Baron nicht, aber die Technik ist ihm suspekt – umso mehr, da Ottmar voller naiver Begeisterung für den Magnetismus ist, während Maries Gesundheitszustand sich zwar einerseits verbessert, sie andererseits in vielen Momenten aber gar nicht wiederzuerkennen ist. Dazu kommen die unangenehmen Träume, von denen der Baron neuerdings heimgesucht wird. Handelt es sich um düstere Vorahnungen oder einfach nur um Angst vor dem Fortschritt? Welches Spiel wird im Hause des Barons gespielt und ist der mysteriöse Magnetiseur vielleicht selbst nur eine weitere Spielfigur?
Hoffmanns Erzählung lässt viel Raum für aktuelle Interpretationsansätze. Gedankenkontrolle, Sektierertum, Populismus, Esoterik, unbeherrschbare Technologien, Künstliche Intelligenz – für all das finden sich Deutungsmöglichkeiten in der über 200 Jahre alten Geschichte. Ursula Kohlert hat die Erzählung in eine moderne, aber originalgetreue Theaterfassung gegossen, die ganz im Hoffmannschen Stil einen assoziativen Raum öffnet, in dem es nicht um die Antworten, sondern um die Fragen geht. Fragen, und das ist das Tröstliche an der vorliegenden Dramatisierung, die bereits zu Hoffmans Zeiten gestellt wurden und die uns zeigen, dass die Welt auch gestern schon als seltsam wahrgenommen wurde und die Orientierung darin noch nie einfach war.