Zum Hauptinhalt springen

Die Auseinandersetzung


Gerhard Kelling

Schauspiel


7 Schauspieler

„Weißt du, das mit der Gewerkschaft und uns, das ist so. Früher, da waren wir alle Karnickel, wir Arbeiter und auch die Funktionäre. Da hat man uns zusammen abgeschlachtet. Heute haben sich die Funktionäre irgendwie zu Hasen entwickelt – und das ist das Spektakel.“ (Arbeiter der Klöckner-Hütte Bremen)

Es wird gestreikt. Und sofort beginnt ein Ränkespiel innerhalb des Betriebsrats, das die eigentlichen Forderungen der Arbeiter bald in Vergessenheit geraten lässt. Intrigen, juristische Tricksereien und überbordende Bürokratie dominieren den Schauplatz des Arbeitskampfes und lassen jegliche positive Entwicklung für die Arbeitnehmer im Keim ersticken.

Gerhard Kellings Stück ist temporeich, klug und in seiner Kritik zeitlos. Gekonnt trifft er den Ton der Arbeitervertreter und Politiker, deren Verwaltungsjargon aussagekräftige Inhalte und eigentliche Ziele verschleiert.

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Die Auseinandersetzung
URL part die-auseinandersetzung
Subtitel
Originaltitel
Coautoren
Uebersetzung
Bearbeiter
Komponist
Genre Schauspiel
Subverlaginfo
Damen 0
Herren 0
Ergaenzung 7 Schauspieler
Anmerkungen
Einleitung „Weißt du, das mit der Gewerkschaft und uns, das ist so. Früher, da waren wir alle Karnickel, wir Arbeiter und auch die Funktionäre. Da hat man uns zusammen abgeschlachtet. Heute haben sich die Funktionäre irgendwie zu Hasen entwickelt – und das ist das Spektakel.“ (Arbeiter der Klöckner-Hütte Bremen)
Haupttext Es wird gestreikt. Und sofort beginnt ein Ränkespiel innerhalb des Betriebsrats, das die eigentlichen Forderungen der Arbeiter bald in Vergessenheit geraten lässt. Intrigen, juristische Tricksereien und überbordende Bürokratie dominieren den Schauplatz des Arbeitskampfes und lassen jegliche positive Entwicklung für die Arbeitnehmer im Keim ersticken. Gerhard Kellings Stück ist temporeich, klug und in seiner Kritik zeitlos. Gekonnt trifft er den Ton der Arbeitervertreter und Politiker, deren Verwaltungsjargon aussagekräftige Inhalte und eigentliche Ziele verschleiert.
Bild
Bildunterschrift
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen
Alphabetischer Titel Auseinandersetzung, Die
Mailorder 0
PDF Leseprobe