Die Auseinandersetzung

Von Gerhard Kelling

7 Schauspieler

„Weißt du, das mit der Gewerkschaft und uns, das ist so. Früher, da waren wir alle Karnickel, wir Arbeiter und auch die Funktionäre. Da hat man uns zusammen abgeschlachtet. Heute haben sich die Funktionäre irgendwie zu Hasen entwickelt – und das ist das Spektakel.“
(Arbeiter der Klöckner-Hütte Bremen)

Es wird gestreikt. Und sofort beginnt ein Ränkespiel innerhalb des Betriebsrats, das die eigentlichen Forderungen der Arbeiter bald in Vergessenheit geraten lässt. Intrigen, juristische Tricksereien und überbordende Bürokratie dominieren den Schauplatz des Arbeitskampfes und lassen jegliche positive Entwicklung für die Arbeitnehmer im Keim ersticken.
Gerhard Kellings Stück ist temporeich, klug und in seiner Kritik zeitlos. Gekonnt trifft er den Ton der Arbeitervertreter und Politiker, deren Verwaltungsjargon aussagekräftige Inhalte und eigentliche Ziele verschleiert.