Zum Hauptinhalt springen

Die lautere Wahrheit oder Der Flug der gebratenen Ente

Komische Fantasie über Leben und Tod des berühmten Barons Karl Firedrich Hieronymus von Münchhausen

Tot samyi Mjunchgauzen


Grigorij Gorin

Aus dem Russischen von Rosemarie Tietze

Übersetzung durch Rosemarie Tietze

Schauspiel


2 D | 9 H

Mit seinem Theaterstück DIE LAUTERE WAHRHEIT ODER DER FLUG DER GEBRATENEN ENTE, einer Münchhausen-Fantasie, wurde Grigorij Gorin in den deutschsprachigen Ländern bekannt. 

Münchhausen ist in die Jahre gekommen. Seine Abenteuer hat er hinter sich. Er liebt eine junge Frau, die er heiraten möchte. Doch weil er selbst noch verheiratet ist, will ihn kein Pfarrer trauen. Dem Scheidungsgesuch soll nur unter einer Bedingung stattgegeben werden: Münchhausen muß seine vergangenen Erlebnisse zu Lügengeschichten erklären und von nun an ein Leben als ganz gewöhnlicher Bürger führen.

"Es ist die Geschichte des komplizierten Übergangs von der Position hoher Geistigkeit auf spießbürgerliche konformistische Positionen. In diesem komischen Phantasiestück versuchte ich, die inzwischen feststehenden Klischees des sattsam bekannten Literaturhelden auszuspielen und mit Hilfe der Phantasie neu zu entdecken. Dabei kam es mir vor allem auf die Wechselbezihung der geistigen Welt des Menschen und der Umwelt an. Solange der Held sich nicht vom Milieu provozieren läßt, solange er die Umstände nicht an sich heran läßt, sind die Gefahren der spießbürgerlichen Welt machtlos. Doch sobald die geistige Harmonie ins Schwanken gerät, ist die Selbstzerstörung der Persönlichkeit unausbleiblich." (Grigorij Gorin)

DSE Stadttheater Luzern, 30. April 1981

DE Staatstheater Braunschweig, Dezember 1991

Hörspielproduktion Bayerischer Rundfunk, Erstsendung 16. Dezember 1991

Zurück




---- DB CHECK ---- ---- ---- ---- ---- ----
Relation zum Titel Die lautere Wahrheit oder Der Flug der gebratenen Ente
URL part die-lautere-wahrheit-oder-der-flug-der-gebratenen-ente
Subtitel Komische Fantasie über Leben und Tod des berühmten Barons Karl Firedrich Hieronymus von Münchhausen
Originaltitel Tot samyi Mjunchgauzen
Coautoren
Uebersetzung Aus dem Russischen von Rosemarie Tietze
Bearbeiter
Komponist
Genre Schauspiel
Subverlaginfo
Damen 2
Herren 9
Ergaenzung
Anmerkungen <p>DSE Stadttheater Luzern, 30. April 1981</p><p>DE Staatstheater Braunschweig, Dezember 1991</p><p>Hörspielproduktion Bayerischer Rundfunk, Erstsendung 16. Dezember 1991</p>
Einleitung <p>Mit seinem Theaterstück DIE LAUTERE WAHRHEIT ODER DER FLUG DER GEBRATENEN ENTE, einer Münchhausen-Fantasie, wurde Grigorij Gorin in den deutschsprachigen Ländern bekannt.&nbsp;</p><p>Münchhausen ist in die Jahre gekommen. Seine Abenteuer hat er hinter sich. Er liebt eine junge Frau, die er heiraten möchte. Doch weil er selbst noch verheiratet ist, will ihn kein Pfarrer trauen. Dem Scheidungsgesuch soll nur unter einer Bedingung stattgegeben werden: Münchhausen muß seine vergangenen Erlebnisse zu Lügengeschichten erklären und von nun an ein Leben als ganz gewöhnlicher Bürger führen.</p>
Haupttext &quot;Es ist die Geschichte des komplizierten Übergangs von der Position hoher Geistigkeit auf spießbürgerliche konformistische Positionen. In diesem komischen Phantasiestück versuchte ich, die inzwischen feststehenden Klischees des sattsam bekannten Literaturhelden auszuspielen und mit Hilfe der Phantasie neu zu entdecken. Dabei kam es mir vor allem auf die Wechselbezihung der geistigen Welt des Menschen und der Umwelt an. Solange der Held sich nicht vom Milieu provozieren läßt, solange er die Umstände nicht an sich heran läßt, sind die Gefahren der spießbürgerlichen Welt machtlos. Doch sobald die geistige Harmonie ins Schwanken gerät, ist die Selbstzerstörung der Persönlichkeit unausbleiblich.&quot; (Grigorij Gorin)
Bild fileadmin/3m_media/autoren/Gorin_310x279.jpg
Bildunterschrift
Fotos
Fotos Copyright
Kritiken - Texte &quot;Gorin setzt die Bilder der diversen Münchhausiaden als bekannt voraus, fügt neue hinzu und verknüpft beides mit theatralischer Rafinesse.&quot; (Braunschweiger Zeitung)
Kritiken - Dateien
PDF zum Bestellen Gorin_DieLautereWahrheit.pdf
Alphabetischer Titel Lautere Wahrheit oder Der Flug der gebratenen Ente, Die
Mailorder 0
PDF Leseprobe