Die verzauberte Zarentochter

Nach einem russischen Märchen, für Kinder ab 5 J.

Von Matthias Faltz

Aljonuschka, die Tochter des Zaren, und Wassja, der Köhlerbursche begegnen einander zufällig im Wald und verlieben sich auf den ersten Blick. Doch nicht nur Wassja ist von der schönen Zarentochter fasziniert, auch der Zauberer Kostschej, genannt der Unsterbliche, findet Gefallen an ihr. Als Aljonuschka seinen Heiratsantrag ausschlägt, ist Kostschej in seiner Eitelkeit so sehr gekränkt, dass er Aljonuschka verzaubert und den Untergang Wassjas prophezeit. Wassja, der inzwischen verzweifelt auf der Suche nach seiner geliebten Aljonuschka umherirrt, muss nun ungeheure Gefahren überstehen: von einer verärgerten Prinzessin ins Meer geworfen, befreit er hier den Meereskönig von der "grünen Langeweile". Dankbar ermöglicht dieser dem Jungen die Rückkehr auf die Erde, wo Wassja sich einer weiteren Prüfung ausgesetzt sieht, denn Kostschej greift zu einer weiteren List: Er will Wassja mit den Posaunen des Ruhms blenden. Wird Wassja das Ganze durchschauen und Aljonuschka aus den Händen des Zauberers befreien können?

Durch einen konsequent gespannten Handlungsbogen und die skurrile Zeichnung der Figuren hat Matthias Faltz das russische Märchen "Feuer, Wasser und Posaunen" ungeheuer unterhaltsam und spannend für die Bühne adaptiert.

UA am 01.06.2016