Ein Garten voll Schlawiner

Komödie in drei Akten, Aus der BR-Reihe „Komödienstadel“

Von Tobias Siebert

3 D
4 H

In Hollermoos geht’s hoch her: Das betrügerische Zwillingspaar Mella und Niko haben es auf die Witwe Franziska und ihren alten Hof abgesehen. Mit einem fiesen Enkeltrick versuchen die beiden, die Bäuerin zu überlisten und ihr Geld abzuluchsen. Aber da geraten die jungen Leute eindeutig an das falsche Opfer. Franziska ist gewieft und verkauft – mit Unterstützung ihrer Freundin Luana und des Bankers Hartmann – den beiden Schlawinern glatt den kompletten, verschuldeten Bauernhof.

Hätten sie mal besser das Kleingedruckte gelesen, denn nun müssen sich Mella und Niko als Bäuerin und Bauer beweisen. Und freilich ist da das Chaos mit den beiden ungeschickten und auch faulen Amateur-Betrügern vorprogrammiert. Bald ist der Hof komplett durcheinander, der Traktor kaputt, die Scheune steht schief. Zum Glück gibt es da noch den patenten Nachbarn Greindl und den Jungbauern Jakob, die nicht nur aus Mitleid Interesse an Franziska und Mella zeigen. Als Niko auch noch seinen grünen Daumen entdeckt und den Gemüsegarten Franziskas auf Vordermann bringt, scheint alles wieder gut zu werden. Doch gerade die alte Bäuerin könnte dem glücklichen Ende nochmal einen Strich durch die Rechnung machen – denn mit dem Greindl von nebenan will sie absolut nichts zu tun haben.