Floh im Ohr

Von Georges Feydeau

Übersetzt von Sigrid Behrens

Raymonde Chandebise erhält ein Päckchen mit den Hosenträgern ihres Mannes Victor-Emmanuel. Der Absender weist ein Etablisse-ment von zweifelhaften Ruf aus, das Hotel zum Galanten Kätzchen. Und schon setzt sich ein Floh in Raymondes Ohr fest: Ihr Ehemann muss eine Geliebte haben, die er in diesem Hotel trifft.
Misstrauisch geworden überredet Raymonde ihre Freundin Lucienne, anonym einen Liebesbrief an Monsieur Chandebise zu schreiben. Mit diesem soll der angeblich untreue Ehemann zu einem Rendezvous in besagtes Hotel bestellt und überführt werden.
Der Brief fällt aber unglücklicherweise auch in die Hände des eifer-süchtigen Spaniers Homenides de Histangua, der die Handschrift seiner Ehefrau Lucienne erkennt. Rasend vor Eifersucht begibt er sich ebenfalls zum vermeintlichen Rendezvous.
Und so treffen alle Beteiligten immer wieder zu unterschiedlichen Zei-ten aufeinander, begegnen dabei gerade dem oder der Falschen, ge-raten ins Routieren und stiften eine Menge Chaos und Verwirrung – zumal Poche, der Hausdiener des Hotels, Victor-Emmanuel zum Ver-wechseln ähnlich sieht.