Flugversuche

Für junge Menschen ab 14

Von Tilla Lingenberg

2 D
2 H

Asiyah stammt aus einer muslimischen Familie. Aber sie trägt kein Kopftuch, denn mit der Religion ihrer Eltern kann sie nichts anfangen. Anders als Ruth, die aus einer streng christlichen Familie stammt und die Werte ihrer Eltern selbst verinnerlicht hat. Ruth ist neu in der Klasse von Asiyah, Jo und Fifty - und sie ist dort nicht freiwillig. Bis die Behörden eingeschritten sind, wurde sie von ihren Eltern unterrichtet. Doch jetzt wird Ruth dazu gezwungen, eine staatliche Schule zu besuchen. Ihre fundamentale religiöse Überzeugung macht sie dort zur Außenseiterin - nur der Russland-Deutsche Jo versucht, auf das Mädchen zuzugehen. Als Ruth eines Tages hinter ein schreckliches Geheimnis Asiyahs kommt, macht sie sich gemeinsam mit Jo daran, ihrer türkischen Mitschülerin zu helfen...

Tilla Lingenbergs Theaterstück FLUGVERSUCHE erzählt von vier Jugendlichen, die im Begriff sind, sich von ihren Eltern zu lösen und ihre ersten eigenen Schritte zu machen. Dabei werden sie plötzlich mit grundlegenden Fragen konfrontiert: Wie wollen sie selbst leben? So wie ihre Eltern oder ganz anders, in Deutschland oder anderswo, mit oder ohne Religion? Warum, so fragt sich zum Beispiel Asiyah, soll sie ein Kopftuch tragen? Nur weil die Tradition ihrer Eltern es so verlangt? Hat Ruth trotz ihrer christlichen Einstellung nicht auch manchmal das Recht, nur an sich, und gar nicht an andere zu denken?
Im Wechsel von kurzen, prägnanten Monologen und ausführlichen Spielszenen deckt Tilla Lingenberg den inneren Zwiespalt, in dem sich jeder der Jugendlichen befindet, auf und verpackt ihn in eine spannende Geschichte rund um Ruth und Asiyah.