Mit dem Feuer spielen

(Laka med elden)

Komödie in einem Akt

Von August Strindberg

3 D
3 H

Die Eheleute Knut und Kerstin sind, wie jeden Sommer, in einem schwedischen Kurort am Meer. Mit ihnen reisen Knuts Eltern und Kerstins Kusine Adèle sowie der gemeinsame Freund, Axel. Knuts und Kerstins Ehe ist zur Routine geworden, und als Axel Kerstin den Hof macht, kann sie ihre Liebe für ihn nicht mehr für sich behalten. Auch Knut befindet sich auf Seitenpfaden mit Adèle, auf die allerdings auch schon sein Vater ein Auge geworfen hat. Überhaupt bleibt wenig unsichtbar in dieser liebestollen Sommergesellschaft, also entscheiden sich Kerstin und Knut, "offen" zu sein...
August Strindberg näherte sich in seiner "Komödie in einem Akt" dem zeitlosen Thema der Dreiecksliebe mit einem Augenzwinkern. Die sprudelnde Leichtigkeit, mit der der bittere Inhalt behandelt wird, erinnert auch an Da Pontes/Mozarts "Cosi fan Tutte".