Pinocchio

Von Joerg Steve Mohr

nach Carlo Collodi
1 D
6 H
Ab 8 Jahren
Besetzung variabel

Wer kennt ihn nicht, den liebenswerten, frechen Holzjungen, der die Welt mit staunenden Augen betrachtet und alles für möglich hält – sogar, dass Geld auf Bäumen wächst! Pinocchio, der ganz im Jetzt lebt und zwischen Gaunern wie Fuchs und Katze und Unterstützern wie der weisen Grille unterscheiden lernen muss, kennt nur seine eigenen Bedürfnisse: Hunger und Durst gilt es zu stillen, und alles soll spaßig und leicht sein. Diese Begehren und Grundbedürfnisse leiten ihn bei seinen Entscheidungen an. So erlebt er ein surreales Abenteuer nach dem anderen und gerät oft vom Regen in die Traufe – denn Pinocchio hört nur auf seinen Bauch. Erst, als er seine Bedürfnisse zu kontrollieren lernt und mit Geppettos Rettung zutiefst menschlich handelt, verwandelt sich der Holzkopf in ein Kind aus Fleisch und Blut.

Joerg Mohr bleibt mit seiner Bearbeitung des Coming-of-Age-Klassikers von Carlo Collodi ganz eng beim Original in der Tradition der deutschen Übersetzungen. Das Publikum erlebt Pinocchios Abenteuer, fühlt mit ihm und freut sich über das Happy End.

Ein spannendes Abenteuer mit viel Herz und Empathie für die ganze Familie.

UA am 12.11.2021
© Harald Wanetschka / pixelio.de
Bestellen
Weitere Stücke Joerg Steve Mohr
Biographie Joerg Steve Mohr
Leseprobe als PDF