Terezín

Eine Geschichte von Fußball und Tod

Von Marco Stickel

Klassenzimmerstück
1 H
Ab 12 Jahren

Miroslav ist Fußballfan. Und zwar so richtig. Spiele im Stadion, die Mannschaft erleben, mitfiebern, mitweinen, mitlachen. Da geht es um Leben und Tod! Deswegen ist die Europameisterschaft für ihn ein Muss. Vor ein paar Jahren in Russland war er auch schon dabei. Dort lernte er Anton Himmelkron kennen, der seit Jahren zu jedem Turnier fährt. Aber nicht nur um Fußball zu erleben. Er sucht dort nach seiner Schwester, von der er im KZ Theresienstadt getrennt wurde. Miroslav hört zu und erfährt von einer ergreifenden Kindheit, in der Fußball wirklich eine Frage von Leben und Tod war.

TEREZÍN erzählt mitreißend am Beispiel eines fußballbegeisterten Geschwisterpaars, von den Schicksalen jüdischer Familien in den Konzentrationslagern des Nationalsozialismus.