Totentanz II

(Dödsdansen II)

Von August Strindberg

2 D
4 H

Kurt wohnt mit seinem Sohn Allan in der neuen herrschaftlichen Dienstwohnung. Unter dem Kommando seines Onkels Edgar beginnt Allan eine Offiziersausbildung. Er ist verliebt in Judith, die Lieblingstochter des Hauptmanns. Edgar plant aber, Judith mit dem viel älteren Oberst zu verheiraten. Im Gegenzug hilft der Oberst ihm, das zu bekommen, was Edgar will und durch eigene Intrigen und Manipulationen noch nicht erreicht hat.
Der will nämlich alles, was Kurt gehört oder zusteht: Das Zuhause mit Bechsteinflügel, die Stellung als Quarantänemeister, die Reichstagskandidatur, den guten Ruf, die Freunde, ja selbst Sohn Allan versucht er zu "stehlen". Alice betreibt ein intrigantes Doppelspiel: Sie versucht, Kurt wieder zu verführen, hilft aber gleichzeitig ihrem Mann, Judith mit dem Oberst zu verkuppeln, weil sie sich davon materiellen Gewinn verspricht. Judith scheint zunächst mitzuspielen und flirtet nur mit Allan und dem Leutnant, der ihr auch den Hof macht. Als sie sich aber in Allan verliebt, findet sie einen Anlass, den Oberst zu beleidigen und bringt damit Edgar zu Fall. Seiner Macht entledigt stirbt der Hauptmann - wie ein Vampir, der kein Blut mehr bekommt.