True Colors

Von Maaike Bergstra

Übersetzt von Alexandra Schmiedebach

2 D
3 H
Originalsprache: Niederländisch

Anneke engagiert sich. Mit ihrer Firma „True Colors“ möchte sie Migrant*innen und People of Color bei der Jobsuche helfen. Doch das allein reicht ihr noch nicht: Ihre Solidarität soll weit darüber hinausgehen. Also erklärt sie sich selbst zur Person of Color und gibt ein Fernsehinterview.
Das sorgt für einigen Wirbel und wenig später steht Johan, Annekes adoptierter Bruder, der tatsächlich eine POC ist, in der Tür und verlangt seine Schwester zu sehen. Anekes Mann Bertold und die gerade im Gartenhäuschen untergebrachte Indra reagieren verstört – haben sie den fremden Mann doch noch nie gesehen. Aber Johan lässt nicht locker und kommt immer wieder. Die Lage spitzt sich zu.

Maaike Bergstras TRUE COLORS ist ein hintersinniger Theatertext über Rassismus, Blackfacing, Neokolonialismus, Familienbande und falsch verstandene Solidarität. Eine satirische Abrechnung über die Tiefen und Untiefen der Political Correctness.