Vom Fischer und seiner Frau

Von Erpho Bell

nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
1 D
1 H
Ab 6 Jahren

Der Fischer lebt mit seiner Frau in einem Pisspott. Eines Tages fängt er einen Butt, der sprechen kann. Er lässt dieses besondere Wesen wieder frei. Seine Frau jedoch drängt ihn, dem Fisch als Dankbarkeit für seine Freiheit die Erfüllung eines Wunsches abzuringen. Widerwillig kehrt der Fischer zurück zum Meer, ruft den Fisch und bittet um ein größeres Haus mit Garten. Der Wunsch erfüllt sich. Doch seine Frau gibt sich nicht zufrieden - sie will mehr. Mit jedem Wunsch wird sie maßloser: Sie will König, Kaiser, Papst und schließlich Gott werden. Der Fischer, der Butt, das Meer und die ganze Natur sind aufgewühlt, bis ... ja bis der Fischer und seine Frau wieder in ihrem Pisspott sitzen.
Erpho Bells Stück erzählt das zeitlose Märchen der Brüder Grimm als moderne Parabel von Gier und Maßlosigkeit und zeigt dabei den engen Zusammenhang zwischen Mensch und Umwelt.

UA am 29.10.2009
© Verena N. / pixelio.de
Bestellen
Weitere Stücke Erpho Bell
Biographie Erpho Bell
Leseprobe als PDF