Zeit der Ungeheuer

(Uhyrernes tidsalder)

Von Elo Sjogren

9 D
14 H
Originalsprache: Dänisch

Ein neues Theaterstück des Dänischen Autors Elo Sjogren ZEITALTER DER UNGEHEUER (Uhyrernes tidsalder) wird vorgestellt.
Ein politisches, ein aktuelles Theaterstück, in einer Zeit, die von Globalisierung und Armutsdruck der 3.Welt auf die sogenannte 1.Welt geprägt ist.

Die afrikanische "Prinzessin" Amia soll in ihrem Heimatland gegen ihren Willen auf rüde Weise mit einem älteren, wohlhabenden Schwarzen vermählt werden. Amia entflieht und begegnet auf ihrer Flucht dem weißen Söldner Oscar, tötet dabei ihren Bruder und zieht mit ihm in seine Heimat. Dort treffen sie auf andere "Asylsuchende", dort kämpfen die Beiden (inzwischen Eltern zweier Kinder) um ihr Überleben. Eine Rettung scheint durch den Magnaten Kreuger in Sicht: Oscar bekommt Artbeit, er wird Zeuge eines gräßlichen, rituellen Sexualmords Kreugers, den eine Jungfilmerin aufnimmt. Amia vereinsamt in ihrem armseligen Zimmer. Oscar verführt die drogenabhängige Tochter des Fabrikbesitzers Kreuger, der bereits eine Hochzeit mit Oscar ins Auge fasst. Amia verzweifelt. Der Kreislauf des Unglücks steuert auf ein fürchterliches Ende.....

Ein Stück über das Thema Gewalt (menschliche und soziale Gewalt) in unserer Gesellschaft wie der 3.Welt, um die Schwachen, um die am Rande des Wohlstands Lebenden in dieser Gesellschaft, ein Stück auch um die Sehnsucht nach dem kleinen, privaten Glück zwischen zwei Menschen (der schwarzen Prinzessin und dem weißen Söldner), die nicht nur auf Grund ihre verschiedenen Hautfarbe gegensätzlicher nicht sein können.
Ein brisantes Theaterstück.