AJAX Bearbeitung von Petras in Frankfurt

Die AJAX Fassung von Armin Petras nach Sophokles hatte am 23. Dezember 2005 im schauspiel frankfurt in der der schmidtstrasse Premiere. Regie führt der Autor.
Eine eigenwillige, direkte und moderne Fassung des antiken Stoffes: Ajax fühlt sich gedemütigt und will den Griechen diese Erniedrigung heimzahlen, blutig und grausam. Er selbst ist am Ende das Opfer.

Presse:

»…während Robert Kuchenbuch als Ajax nicht so wahnsinnig ist, den Wahn des Rinderkillers expressionistisch spielen zu wollen. Kuchenbuch scheint wie von dunkler Energie getrieben und ist ein düsteres geheimnis, weniger ein Berserker. Einmal mehr macht sich bezahlt, daß Armin Petras in den letzten Jahren maßgeblich an der Ensemblebildung im Frankfurter Schauspiel mitwirkte… Im neu gestalteten Raum der Frankfurter Spielstätte draußen in der Schmidtstraße wird einiges geboten, angefangen von intensiv-dialogischen Szenen bis hin zu dezent ironischem Rampentheater… Armin Petras bedient das ganze Spektrum seiner romantisch-nüchternen Bühnenkunst. Man folgt ihm gerne in die letzten Winkel des Familiendramas…«

Süddeutsche Zeitung 27. Dezember 2005