Alexandra Helmig stellt in Hamburg und Berlin ihre Texte vor

Alexandra Helmig stellt am Hamburger Kaltstart-Festival neue Texte von sich vor. Auf dem Dach des Terrace Hill wird sie - zusammen mit anderen Nachwuchsautoren - in einer Nacht der Autoren am 14. Juli 2008 lesen. (Näheres unter http://www.kaltstart-hamburg.de/419.0.html)
Zuvor jedoch ist unsere Autorin noch mit ihrem aktuellen Theaterstück ODER ARGENTINIEN an die Volksbühne Berlin eingeladen. Dort hat sie die Möglichkeit, an einem Workshop unter der Leitung Lutz Hübners teilzunehmen. Am 10. Juli 2008 werden die Theaterstücke der eingeladenen Autoren in einer szenischen Lesung vorgestellt.

Anne und Margret sind Freundinnen, gebildet, beruflich erfolgreich - und kinderlos. Als Anne von Margret und deren Freund Gregor erfährt, dass das Paar - auch noch freudig - einem Zuwachs entgegen sieht, bricht Annes Weltbild zusammen. Denn sie selbst ist heilfroh, sich nicht mit eigenen Kindern herumschlagen zu müssen, nicht täglich auf dem Spielplatz rumsitzen zu müssen und keine anständige Unterhaltung mehr führen zu können. In Annes Zukunftsplanung ist für Kinder kein Platz. Das befreundete Paar sieht das ganz anders: es scheint sich tatsächlich auf das Baby zu freuen! Anne gerät unter Rechtfertigungsdruck: "Mir geht es gut. Ich habe einen wunderbaren Mann. Eine tolle Galerie. Und keine Kinder. Mit Absicht. Ich wünsche Dir aber natürlich trotzdem viel Freude mit den Kindern."
Alexandra Helmig hat sich in ODER ARGENTINIEN einem Thema gewidmet, das uns - ob wir wollen oder nicht - tagtäglich in den Medien begegnet. "Ohne Kinder ist die Zukunft schon Vergangenheit" oder "Mit Kindern ist das (berufliche) Leben erst einmal vorbei" - die Argumente beider "Parteien" hat Helmig aufgegriffen und sie in schlagfertige Dialoge eingefügt. Herausgekommen ist ein wunderbar leichtfüßiges und humorvolles Theaterstück!