Carsten Brandaus IN MEINEN ARMEN auf Gastspiel in Aalen

Porsche-Fahrer, Prostituierte, Autor, Kassiererin – so unterschiedlich die Berufe und Sorgen der Figuren auch sein mögen – an Richards Currywurstbude kommt keiner vorbei. Dort wird diskutiert, lamentiert und werden Körperteile getauscht. Mit Freude an grotesken Sprach- und Handlungsmustern dekonstruiert Carsten Brandau Charaktere ebenso wie ihre Körper, dabei lässt er die Figuren über Stichworte wie Vollbeschäftigung und Lohnerwerb sinnieren.

Die Uraufführung des Werkes fand in Mannheim unter der Regie von Inka Neubert statt. Die beiden Darsteller Fiona Metscher und Jo Schmitt meistern grandios die 10 Figuren in dem Reigen über Arbeitswelt und soziale Schichten, der bei aller Lust am Fragment von einem hintersinnigen Plot getragen wird. Am 20. Februar gastiert die Inszenierung im Theater der Stadt Aalen.

Fiona Metscher, Jo Schmitt © Thomas Tröster