Gegenwartsdramatik aus Russland: Pavel Prjashkos SCHICHTWECHSEL

Pavel Prjashko ist derzeit einer der Shootingstars in der Moskauer Theaterszene, in den vergangenen Jahren erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Sein Theaterstück SCHICHTWECHSEL (4 D, 3 H, kl. Rollen), das nun in der Übersetzung von Georg Genoux im DREI MASKEN VERLAG vorliegt, spielt in einem Feriencamp für Jugendliche. Prjashko zeigt die Rollenspiele, die die Jungen und Mädchen während ihres gemeinsamen Aufenthalts einnehmen und lässt seine Protagonisten austesten, welchen Platz sie in der Gemeinschaft einnehmen.

Gleichzeitig sehen sich die Protagonisten - wie der Zuschauer auch - hin- und hergerissen: Wo liegt die Grenze zwischen spielerischer und gewalttätiger Auseinandersetzung? Wo werden zunächst banale Streitigkeiten zu ernsthaften Konflikten? SCHICHTWECHSEL wurde Ende 2007 im Rahmen eines eigenen Prjashko-Festivals erstmals vorgestellt und von Zuschauern und Kritikern begeistert aufgenommen. "Für Pavel Prjashko sind Lebenseindrücke kein Material für Widerspiegelungen, sondern für einen Dialog. Er benutzt bewusst die Sprache verschiedener sozialer Gruppen und verschiedener Kulturklischees", urteilte die Journalistin Jelena Kowalskaja über SCHICHTWECHSEL.