Ist das noch lustig?

Am 16.11.2017 fand die deutsche Erstaufführung von Owen McCaffertys TOD EINES KOMIKERS in der Übersetzung von Michael Raab am Theater KOSMOS in Bregenz statt. Dominique Horwitz ist als Regisseur und Hauptdarsteller der Mittelpunkt der Inszenierung und zeigt einmal mehr sein komödiantisches Talent. Der bekannte Filmschauspieler hat in seiner Schauspiellaufbahn sowohl ernste als auch komische Rollen übernommen und seine Wandelbarkeit vielfach unter Beweis gestellt.

Auch die Hauptfigur Steve Johnson wandelt auf einem schmalen Grat zwischen komischer und tragischer Figur. Als aufstrebender Comedian ist sein Alltag gefüllt mit Gags und witzigen Geschichten. Doch mit dem Erfolg kommen auch die Entertainment-Haie wie Johnsons skrupelloser Agent. Mit der Zeit leidet nicht nur die Qualität seiner Shows, auch die Beziehungen zu den Menschen die ihm nahestehen beginnen zu bröckeln. Deren Ratschläge treiben ihn mal in die eine, mal in die andere Richtung und Johnson muss wichtige Entscheidungen treffen. Er befindet sich in einer Zwickmühle zwischen dem eigenen künstlerischen Stil und der Option auf das ganz große Geld, auf Erfolg und Ruhm. Schon bald muss er erfahren, wie einsam es an der Spitze sein kann.

Neben Dominique Horwitz sind Lisa Hofer in der Rolle von Johnsons Freundin Maggie und Marcus Widmann als schmieriger Agent zu sehen. Vor allem Lisa Hofers Gesangseinlage von Chet Bakers "My Funny Valentine" wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

© Gerhard Kresser
© Gerhard Kresser
© Gerhard Kresser
© Gerhard Kresser
© Gerhard Kresser