Klaus Rohleder schreibt "Neuberin" Libretto

Auf den Festspielen in Stelzen/Thüringen (29. Juni-1. Juli) wird erstmals eine Opernuraufführung zu sehen sein. Der junge italienische Musiker Joe Schittino komponierte die Musik, das Libretto zu "La Neuberin" schrieb unser Autor Klaus Rohleder. Die Vorlage zu diesem deutsch-italienischen Gemeinschaftsprojekt
lieferte das von Rohleder im Jahr 2000 verfasste Theaterstück "Prinzipalin Arlecchino - Eine Neuberin" (1D, 7H), das bislang noch nicht uraufgeführt wurde.

In "Arlecchino" gelingt es Rohleder, das Leben der Neuberin in beeindruckenden Bildern nachzuerzählen. Doch leistet das Stück mehr als nur die unterhaltsame Darstellung einer zweifellos beeindruckenden Biographie: Am Beispiel der Theaterprinzipalin und ihren Konflikten mit den etablierten Theatermachern vermag es Rohleder mit seiner knappen, ironischen Sprache den Kampf des Künstlers für seine Sache für den Zuschauer erlebbar zu machen.

"La Neuberin", Uraufführung, Stelzenfestspiele/Reuth 30. Juni 2007