PERDU-Freilichttheater von René Harder (UA)

"PERDU" - eine Barock-Hochzeit auf Probe heißt das "Opernpasticcio" von Renè Harder, die als Sommer Produktion des Theaters Görlitz am 2. Juli 2004 im Barockschloß Königsheim in der Regie des Autors uraufgeführt wurde.
Es folgten weitere Aufführungen u.a. im Wasserschloß Klaffenbach, auf der Schlosswiese Fürst-Pückler Park, im Barockschloß Rammenau.

Das einfache Volk wird unverhofft zum Höfling eines bankrotten Provinzfürsten gemacht. Dieser will mittels Heirat seine leeren Kassen füllen. Damit beim Empfang der Fürstin auch alles nach Pomp aussieht und perfekt wird, muss die Hochzeit bis ins kleinste Detail probiert werden.
Das barocke Fest versteht sich als Gesamtkunstwerk: die Zuschauer werden mit einbezogen und "eingekleidet", mit einem Bankett, Tanzeinlagen des Görlitz Ballett, Arien, Mitgliedern des Orchesters und sprechenden Statuen - und dabei soll eine Fürstin unter die Haube gebracht werden.
Die regionale Presse spricht von einem "unterhaltsamen Spektakel im historischen Gewand" - hervorragend geeignet zum Nachspielen für open-air Ereignisse oder Festspiele in Schlössern, Parkanlagen und ähnlich herrrlichen Lokalitäten....