SAUERSTOFF in Hamburg und Aachen

SAUERSTOFF des russischen Nachwuchsdramatikers und Schauspielers Iwan Wyrypajew entwickelt sich zum Kultstück. Nach den Aufführungen in der letzten Spielzeit am Staatsschauspiel Dresden (DSE) und den Münchner Kammerspielen wird es jetzt am THALIA Theater vom Oberspielleiter A. Kriegenburg und in Aachen in der Spielzeit 05/06 nach gespielt.

Im Mittelpunkt des Zwei-Personenstücks (1D, 1H, und 1 DJ) stehen Alexander aus dem russischen Provinzkaff und seine Freundin Alexandra mit ihren roten Haaren aus der Großstadt Moskau. Er behauptet für sie seine Ehefrau umgebracht zu haben. Ob das stimmt oder ob
er sich dieses Leben nur erfindet, das weiß niemand.Vielleicht hätte er sich besser vom Sauerstoff fernhalten sollen....
Grundlage dieses Zwei-Personen-Stückes (und ein DJ) sind die Zehn Gebote, die der junge russische Autor frei auslegt und weiterspinnt. Das Tempo, der Rhythmus der Sprache verbinden die 10 losen Szenen zu einem musikalischen Textfeld, zu Wortkaskaden zwischen Rap und Slam Poetry.