THE WOODSMAN im DREI MASKEN VERLAG

Die Geschichte vom ehemaligen Sexualstraftäter Walter, der nach zwölfjähriger Haftzeit versucht, ein neues Leben zu beginnen, brachte dem amerikanischen Autor Steven Fechter internationalen Ruhm und Anerkennung ein. Im Jahr 2000 erlebte das Theaterstück THE WOODSMAN - DER DÄMON IN MIR (3 D, 3 H) am Actor's Studio seine Uraufführung, vier Jahre später wurde die Verfilmung mit Kyra Sedgwick und Kevin Bacon in den Hauptrollen zum internationalen Kinoerfolg. Der Drei Masken Verlag hat THE WOODSMAN in der Übersetzung von Christine Richter-Nilsson und Bo Magnus Nilsson jetzt neu in sein Verlagsprogramm aufgenommen.

Walter wird nach zwölf Jahren verbüßter Gefängnisstrafe wegen sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen auf Bewährung entlassen. Überwacht durch einen Polizeibeamten und betreut durch einen Therapeuten, versucht er, sich ein neues Leben aufzubauen. Er findet Arbeit und tatsächlich scheint alles eine hoffnungsvolle Wendung zu nehmen, als seine Kollegin Nikki mit ihm eine Liebesbeziehung eingeht - obwohl sie von Walters Vorleben weiß. Doch eines Tages wird Walter von seiner Vergangenheit eingeholt: Er muss feststellen, dass es in seiner Umgebung jemanden gibt, der so ist, wie er einmal war... Steven Fechter zeichnet in THE WOODSMAN ein differenziertes Bild eines Mannes, der Täter war - und seine Schuld, seine dunkle Seite hinter sich lassen möchte. Fechter versetzt den Leser in eine komplexe Gefühlswelt der Protagonisten und schafft das herausragende Kunststück, weder zu verharmlosen noch zu dämonisieren.