VALENTINSTAG von Iwan Wyrypajew

Ein neues Theaterstück VALENTINSTAG des jungen russischen Autors Iwan Wyrypajew wurde zum ersten Mal in Deutschland in einer szenischen Lesung beim HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 2003 vorgestellt.
Es erhielt dort den "Publikumspreis" des Stückemarktes für das in den Augen der Zuschauer beste Theaterstück.

VALENTINSTAG basiert auf dem bekannten russischen Theaterstück "Valentin und Valentina" von Rostschin aus den Siebziger Jahren.

Zwei ältere Damen (Valentina und Katja), Nachbarinnen, treffen sich zum Geburtag von Valentina in deren Moskauer Mietswohnung. Am gleichen Tag verstarb vor 20 Jahren der Geliebte Valentinas, Valentin, der durch eine Intrige Katjas deren Ehemann wurde. In Rück-blenden erlebt Valantina ihre damalige Liebesgeschichte und Katja nochmals die Anfänge ihrer Ehe. Aber die Vergangenheit vermischt sich unheilvoll mit der Gegenwart: noch immer ist Valentina tief getroffen von Katjas damaliger Intrige, noch immer liebt sie Valentin.

Katja, inzwischen zur Trinkerin geworden, lebt verwahrlost noch in der gleichen Wohnung. Valentina, ihre Nachbarin, hat inzwischen den gesamten Hausstand Katjas, die gesamte Wohnungseinrichtung sowie sämtliche Erinnerungstücke Valentins aufgekauft. Katja gehört nichts mehr. Nur das Gewehr des Geliebten (mit zwei Kugeln darin, eine scharfe und eine Platzpatrone!) blieb übrig - Valentina richtet es plötzlich auf Katja...

Eine ziemlich schräge, komisch-bissige Komödie mit zwei älteren Damen, die sich bekriegen und bekämpfen, in zwei wunderbaren Rollen und einer phantasievoll gebauten Geschichte im heutigen Moskau. Dazwischen ein Mann, bereits verstorben und heroisiert, der nicht mehr ins Geschehen eingreifen kann.

Deutschsprachige Erstaufführung frei !