Valentinstag

(Valentinov den´)

Von Iwan Wyrypajew

2 D
1 H
Originalsprache: Russisch

Eine tragische und gleichzeitig urkomische Liebesgeschichte, die auf dem Theaterstück des russischen Autor Rostschin "Valentin und Valentina" aus den Siebziger Jahren beruht.

Zum ersten Mal in Deutschland vorgestellt in einer Szenischen Lesung auf dem "Heidelberger Stückmarkt 2003". Dort erhielt es den "Publikumspreis" für das bei dem Zuschauern beliebteste Theaterstück des Stückemarktes.
Zwei ältere Damen (Valentina und Katja), seit Jahrzehnten Nachbarinnen einer Moskauer Mietswohnung, treffen sich zum Geburtstag von Valentina in deren Wohnung. Am gleichen Tag verstarb vor 20 Jahren der Geliebte Valentinas, Valentin, der durch eine Intrige Katjas ihr Ehemann wurde. In Rückblenden erlebt Valantina ihre damalige Liebesgeschichte und Katja nochmals die Anfänge ihrer Ehe.
Die Vergangenheit vermengt sich unheilvoll mit der Gegenwart: noch immer ist Valentina tief getroffen von Katjas damaliger Intrige, noch immer liebt sie Valentin.

Katja ist inzwischen zur Trinkerin geworden, Valentina, ihre Nachbarin, hat im Laufe der Jahre den gesamten Hausstand Katjas, sowie sämtliche Erinnerungstücke Valentins aufgekauft. Katja gehört nichts mehr. Nur das Gewehr des Geliebten (mit zwei Kugeln darin, eine scharfe und eine Platzpatrone!) blieb übrig - Valentina richtet es plötzlich auf Katja...

Eine ziemlich schräge, komisch-bissige, aber auch anrührende Komödie mit zwei älteren Damen, die sich bekriegen und noch immer um Ihren gemeinsamen Geliebten kämpfen. Mit zwei wunderbaren Rollen für zwei ältere Schauspielerinnen, dazwischen ein Mann, vor seinem Tod zwischen zwei Frauen hin und her gerissen.
Eine neue Stimme der jungen Dramatikergeneration aus Moskau.