Verwandelt

Unser neuer Autor Christian Fries hat eine neue Bühnenfassung zu Franz Kafkas Erzählung DIE VERWANDLUNG (1D | 3H) geschrieben. Fries begibt sich auf die Spuren der ungeheuerlichen Geschichte des Gregor Samsa, der eines Morgens in Gestalt eines Ungeziefers erwacht und fortan seiner Familie mehr und mehr zur Last fällt. Zuvor noch Alleinversorger, wird er nun als Schädling und Störenfried betrachtet. Und während die Familie an ihren neuen Herausforderungen wächst, verkümmert Gregor zusehends.

Viele versuchten sich an einer Interpretation von Gregor Samsas Schicksal, doch die Erzählung Kafkas entzieht sich bis heute einer klaren Deutung und lässt Spielraum für verschiedene Überlegungen. Christian Fries Bearbeitung für die Bühne wurde mit großem Erfolg am Stadttheater Gießen uraufgeführt.

© Christoph S. / pixelio.de