Von Wut zu Hass: AGE OF RAGE von Jibbe Willems

Eine junge Frau sitzt an ihrem 16. Geburtstag mit Handschellen in der Polizeiwache. Wie konnte es soweit kommen? Und wer trägt die Schuld an ihrer Misere?

Eigentlich ist sie ja gut in der Schule, intelligent und gewitzt. Doch wegen der prekären Situation, in der sich ihre Familie befindet, scheinen die Privilegien und Chancen ihrer Mitmenschen weit entfernt. Sie ist wütend, fühlt sich im Stich gelassen und rebelliert gegen all jene, die es ihrer Ansicht nach nicht so schwer haben wie sie. Und so werden Lehrer, Psychologen, Mitschüler und Politiker zur willkommenen Angriffsfläche.

Jibbe Willems Stück AGE OF RAGE (7D | 6 H; Mehrfachbes. 3D | 1H) handelt von einer jungen Frau, die sich radikalisiert und ihrem Hass Fremden gegenüber freien Lauf lässt. Mit klaren Strichen zeichnet er ein soziales Milieu, das ein Abrutschen ins Radikale begünstigt, wenn nicht gar unvermeidlich macht. Offen wird die Frage verhandelt, ob man selbst die eigenen Entscheidungen trifft, oder letztlich nur Spielball der eigenen Lebensumstände ist.

© Martin Müller / pixelio.de