Wekwerth-Inszenierung auf der Leinwand: Peter-Hacks Gesellschaft HABBEMA zeigt RICHARD III

Die 1972 am Deutschen Theater gespielte Wekwerth-Inszenierung des Shakespeare-Klassikers RICHARD III kann wohl als legendär bezeichnet werden. Insbesondere Hilmar Thate überzeugte in der Titelrolle als „unverschämter Publikumskumpan, ein horrend furchtbarer und furchtsamer Sisyphos der amoralischen Lust und absurden Grausamkeit.“ (H.-D. Schütt) „Die Darstellung wird zu einem Höhepunkt seiner Bühnenlaufbahn. Gemeinsam mit dem Regisseur Manfred Wekwerth macht er den Mörderkönig Richard III. zum Vertrauten des Publikums, spielt einen derben Intriganten, aber auch dreisten und selbstvergnügten Manipulator, dessen blutiger Logik sich der Zuschauer kaum entziehen kann.“ (film-zeit) Die Peter-Hacks-Gesellschaft zeigt am Dienstag, dem 16. September, um 19:30 Uhr die Filmaufzeichnung der kongenialen Zusammenarbeit Wekwerths und Thates. Karten sind telefonisch unter 030/23809129/-16 oder per Email unter kontakt@peter-hacks-gesellschaft.de zu bekommen.